Zum Hauptinhalt springen

RESS unterstützt Glückstour 2023

Zum 18. Mal jährt sich in diesem Jahr die Glückstour der Schornsteinfeger zu Gunsten krebs- und schwerkranker Kinder. Jahr für Jahr konnten die Schornsteinfeger beeindruckende Spendenergebnisse erzielen und an Initiativen, Forschungseinrichtungen und betroffene Familien übergeben. Mit über drei Millionen Euro gesammelten Spendengeldern für krebskranke Kinder gehört die Glückstour zu den größten privaten Hilfsaktionen in Deutschland. 

Das Geld wird vor allem eingesetzt, um betroffenen Kindern das Leben ein wenig angenehmer zu gestalten, ihnen mehr Mobilität zu ermöglichen, den Aufenthalt in Schulen und anderen Einrichtungen zu verbessern, finanzielle Engpässe bei Angehörigen betroffener Kinder zu überbrücken oder ihnen die Chance zu geben, vorübergehend in der Nähe der in Kliniken liegenden kleinen Patienten zu wohnen. Alles Dinge, die entweder den Heilungsprozess beschleunigen können oder aber die ohnehin schwierigen Lebensphasen zumindest ein Stück weit erträglicher machen.

Für die am 8. Juni 2023 in Freilassing startende Tour haben sich die Schornsteinfeger wieder eine Steigerung des Vorjahresergebnisses vorgenommen und radeln über Landshut, Roth, Kitzingen, Aschaffenburg, Bingen bis nach Bonn, wo in der Zeit vom 12. bis 14. Juni 2023 der Bundesverbandstag der Schornsteinfeger stattfindet. Vom ersten Tag an steht RESS in Bad Salzuflen an der Seite dieser großartigen Hilfsaktion für krebskranke Kinder, aus der dann der Verein Glückstour hervorgegangen ist. „Die Idee ist einfach großartig und hat uns von Anfang an begeistert. Es war und ist für uns selbstverständlich, mit dabei zu sein. Wir unterstützen die Initiatoren sehr gerne und sind mit unserem ganzen Team mit Herzblut dabei, etwas für die schwerstkranken Kinder tun zu können.“ Wie Volker Buhr sind auch Sebastian Wiese, Stefano Trenti und Marco Müller Ansprechpartner im Vertrieb für das Schornsteinfegerhandwerk und seit vielen Jahren engagierte Unterstützer der Glückstour. „Jeder sollte nach seinen Möglichkeiten einen Beitrag leisten, um den großen Erfolg der Hilfsaktion auch in Zukunft zu garantieren.“ RESS unterstützt die Tour und die Hilfsaktion auch in diesem Jahr wieder mit einer großzügigen Spende über 5.700 Euro. Ress weist überdies auf seiner Homepage und auf seinen Social Media-Seiten auf die Tour hin: Potenzielle Spender können über die Links direkt auf die Website von Glückstour e.V. „Schornsteinfeger helfen krebskranken Kindern“ gelangen und sich dort als Mitglied des Vereins oder Spender registrieren lassen.

Die Station der diesjährigen Tour (Link):
  • 8. Juni 2023 Start in Freilassing und Fahrt nach Landshut (125 Kilometer)
  • 9. Juni 2023 – Landshut nach Roth (140 Kilometer)
  • 10. Juni 2023 – Roth nach Kitzingen (110 Kilometer)
  • 11. Juni 2023 – Kitzingen nach Aschaffenburg (105 Kilometer)
  • 12. Juni 2023 – Aschaffenburg nach Bingen (116 Kilometer)
  • 13 Juni 2023 – Bingen nach Bonn (136 Kilometer)

Die letzte Etappe der Glückstour endet in diesem Jahr mit dem Bundesverbandstag des Schornsteinfegerhandwerks 2023 in Bonn. Link zur offiziellen Tour-Seite